Kontakt

Aktuelles


Weiterbildung zum Energieberater

Seit Oktober ist Maik dabei, eine Weiter­bildung zum Gebäude­energie­berater bei der Handwerks­kammer Hannover (HWK) durch­zu­führen. Nach erfolg­reich ab­gelegtem Abschluss der Quali­fikation kann er Energie­ausweise für Wohn­gebäude selbst erstellen. Ein weiterer Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden ist, dass Maik ebenfalls erforder­liche Nachweise für die steuerliche Förderung und Förder­programme von Bafa und KfW ausstellen darf.

Der Kurs beinhaltet Wissen zu den Themen der Bau­physik, Bauwerk und Bau­konstruktion, Tech­nische Anlagen, Gesetz­liche Regelungen und Modern­isierungs­planung.

Die Weiter­bildung zum Gebäude­energie­berater (HWK) wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms „Weiter­bildung in Nieder­sachsen“ – Individuelle Weiter­bildung gefördert.

Europa für Niedersachsen
Maik Köllner bei der Weiterbildung zum Energieberater

Aktuelles FiF

Von Mai 2019 bis Juni 2021 habe ich die Fort­bildung „Hand­werk mit FiF – smart, vernetzt und digital“ bei der Hand­werks­kammer Hannover Projekt- und Service­gesell­schaft mbH gemacht.
Es waren zwei sehr aufregende, emotionale, lern­reiche und heraus­fordernde Jahre! Gemeinsam mit 22 weiteren Frauen aus unter­schied­lichsten Gewerken konnten wir uns Wissen aus vielen Bereichen des Hand­werks aneignen. Dazu gehörten Seminare zum Beispiel in Arbeits­recht, Gesund­heits­schutz, Stress­prävention oder Führen von Teams.

Das Projekt war berufs­begleitend und modular aufgebaut. Coaching und Mentoring rundeten die Seminare ab.
Das Wichtigste jedoch war der Austausch zwischen den Teil­nehmer­innen. Denn in vielen Seminaren wurden immer wieder Heraus­forderungen aus dem betrieb­lichen oder privaten Alltag thematisiert. Gerade auch die Heraus­forderungen der Pandemie konnten dank des Gedanken­austausches und praktischer Hilfe gut bewältigt werden.

Trotz Corona, oder vielleicht gerade deshalb war der Name Programm! Wir lernten viele, viele Werkzeuge und Methoden, um unsere Unternehmen digital aufzu­stellen. Inzwischen sind wir Profis in der Verwendung von Zoom, Teams, Instagram-Accounts oder unter­schied­lichsten Apps zum Schneiden von Videos!

Dank FiF fühle ich mich für aktuelle und künftige Führungs­aufgaben gut vorbereitet. Unser Unternehmen profitiert natürlich auch von meinem neu­erworben­en Wissen. Vor allem profitieren wir auch von dem entstandenen Netzwerk mit FiF. Geballte Kompetenz unter­schiedlicher Gewerke, gegenseitige Unterstützung und sowohl menschliche wie berufliche Bereicherung. Wir freuen uns auf die Zukunft!